Nochmal einer mit recht interessanter Fragestellung:
über den Winter möchte ich, wie so viele, etwas an der Buell arbeiten. Hierfür brauche ich auch ein Tool um auf das ECM zugreifen zu können (Auspuffklappe deaktivieren). Nach kurzer Rücksprache mit einem Freund bin ich mir leider immer noch nicht sicher welche Variante ich nehmen soll.
In Frage würde einmal die Variante mittels Notebook auf das ECM zugreifen kommen, oder die Variante mittels Android Smartphone.
Das ergibt zwei Kombinationen:
A) Notebook und USB Kabel mit ECMSpy an die Buell
B) Android Smartphone und ECMDroid an die Buell
C) ECMSPY und Bluetooth Modem mit ECMDroid
A ist mithin die kostengünstigste Variante,
Kabel für rund 40 Euro und dann ECMSpy mit einer Spende (nachzulesen unter
http://ecmspy.com/userreg.shtml ). Die angesagten Beträge sind vertretbar, allerdings ist die Website von ECMSpy sehr unübersichtlich und ich finde grade den Bereich nicht, wo die O`Preise stehen.
B) ECMDroid und Modem. Hier ist nur der [url0http://
www.c-work.de/oxid463/Bluetooth-und-ECM ... -LANG.html]Preis des Bluetooth Modems aufzubringen[/url], rund 120 Euro. Die Software ECMDroid gibt es frei unter Google Play.
Welche Variante ich nehme ist auch davon abhängig, Welche Variante direkt verfügbar ist.
Naja, es ist eben auch die Frage, was man machen möchte. ECMSpy ist hoch funktional und ermöglicht die Kennfeldanalyse und Optimierung, auch erlaubt es das Datenloggen aber nur über einen PC. Dazu habe ich schon viele Bedenken und Erfahrungen mit PC auf Buell im Gepäck geäußert, theoretisch funktioniert es aber in der Praxis nicht und ist hochgradig gefährlich.
Also bleibt ECMDroid und Modem, damit ist das Datenloggen und Kennfeldändern in sehr vielen Bereichen möglich oder auch ECMSPy und Kabel statisch am PC. Da heisst es wieder, volle Funktion und Zugriff, aber eben Datenloggen ist im Fahrbetrieb einfach irre.
Sozusagen stehen eine komfortable Lösung (ECMDroid und Handy mit Modem) mit der Eigenschaft des reduzierten Softwareumfanges dem voll funktionalen ECMSPY und seinen unkomfortablen Logmöglichkeiten im Fahrbetrieb gegenüber. Der Umstand hat seine Geschichte, ECMSpy war halt in einer Zeit entstanden, da war der Laptop gerade mal im Kommen und das Datenloggen im Fahrbetrieb war mit dem Tungsten Palm möglich. Also war damals auch ein voll funktionales Paket (Loggen mit Tungsten und Optimierung mit ECMSpy) vorhanden. Der Tungsten wurde ersetzt durch das Handy mit Bluetooth Modem und ECMSpy eben funktional optimiert.
Trotz einiger Recherche habe ich noch nicht ganz herausgefunden welche Komponenten ich für die jeweilige Variante benötige.
Für Deine Auspuffklappe ist beides möglich, es gibt auch einen Schalter der die Klappe aktiviert oder deaktiviert von Stefan Freytag. Und man kann den Klappenmotor aushängen am Seilzug, dann ist Ruhe im Karton. Ausstecken des Klappenstellmotors ist nicht sinnvoll, das merkt das ECM und erzeugt Notizen im Fehlerspeicher.
Hier wäre für mich auch interessant welche Komponenten lieferbar sind.
Derzeit habe ich schon noch wenige Modem lieferbar. Kabel sind immer da.